Tagebuch

Oktober

Personalanlass
Spass muss sein. Die Kita Chinderschlössli organisierte einen tollen Personalanlass (Mitarbeiter und Vorstand). Der Freitag Abend startete mit einem feinen Pizzaessen und anschliessend war beim Bowlen Kräftemessen angesagt. Die Jungmannschaft überzeugte.

Es wurde gelacht, geblabert und auch Showeinlagen fehlten nicht. Danke Wettingen, es hat uns Spass gemacht.

September

Zwerge
Der Herbst naht und heute ist ein regnerischer Tag. Wir haben trotzdem unsere Bewegung und das in unserem tollem "Gumpi".

Troll
In der Kita Baden wird nicht nur gespielt und gesungen. Nein wir machen noch viel mehr. Heute haben wir uns als Waldarbeiter nützlich gemacht. Im eigenen Garten haben wir Bäume gefällt!!! Wie man sieht hat es allen Spass gemacht.

August

Troll
Nach den Sommerferien und nach all den Austritten der Kindergartenkinder geht es nun wieder los. Zwei Kinder haben Übertritt von den Zwergen zu uns Trollen. Gleichzeitig sind zwei Kinder zur Eingewöhnung hier. Wir freuen uns auf viele schöne und spannende Tage mit Euch!

 

Zwerge
Die Ferien sind vorbei - der Alltag hat uns wieder.
Gemeinsam geniessen wir unser Mittagessen. Wie ihr seht, sind auch neue Teammitglieder dazugestossen - Melissa und Ana. Herzlich Willkommen, liebe Kinder und Frauen.

Juli

Troll
Ein weinendes und ein lachendes Auge:
Ja, auch dieses Jahr mussten wir wieder unsere liebgewonnenen,  grossen Kinder in den Kindergarten verabschieden. Aber wir blicken auf eine schöne, lustige und kunterbunte Abschiedszeit zurück!
Ebenso haben wir die letzten Wochen vor den Ferien in vollen Zügen genossen und haben die meiste Zeit draussen im Garten verbracht. Schaut hier, einige Schnappschüsse!

Juni

 Troll
«Lueg emal mini Füess ah, was ich mit mine Füess chan...»
So tönt es gerade aus unserem Garten. Gleichzeitig kreisen wir die Füsse und erleben, was man sonst noch mit ihnen machen kann. Zum Beispiel...Malen!
Vom Ich-Projekt ist das Wochenthema zurzeit Füsse. Die Kinder spüren mit ihren Füssen, dass gerade diese einen sehr wichtigen Teil unseres Körpers ist.

Zwerge
Jetzt ist "pflotschen" angesagt. Bei diesem heissen Wetter spielen wir gerne mit dem kalten Wasser auf unserer neugestalteten Terrasse.

Mai

Troll
Im Monat Mai haben wir auf der Gruppe Troll gespielt, gebastelt, experimentiert...im Haus und ums Haus.

Zwerge
„ Auch wir Zwerge haben unseren Mamis ein Geschenk zum Muttertag gemacht: Mit Fingerfarben haben wir Blumenvasen bemalt. Huiii, war das schön, die Farbe an den Fingern zu spüren und damit zu experimentieren und sie zu verstreichen."

April

Troll
In unserem Frühlingsprojekt haben wir Schmetterlinge verziert, Frühlingsbilder ausgemalt und auch wenn das Wetter einmal nicht so frühlingshaft war, die Zeit draussen genossen. So konnten auch unsere Plastikenten einmal schwimmen gehen. ;)

Zwerge
Juhui, der Frühling ist da! Wir verbringen wieder mehr Zeit auf der neu gestalteten Terrasse. Der Sandkasten sowie das neue Holzspielhaus werde rege genutzt.
Gesiebt, gebacken gebaut und beim Spielhaus wird fleissig das Türlein geöffnet. Kuckuck! Darf ich rein kommen.

 

März

Troll
Anfangs März konnten wir Trolls unsere erste grosse Wanderung durch den Wald machen. Gut eingepackt und mit bestem Schuhwerk machten wir uns Marsch bereit. Die Sonne begleitete uns ein Stück weit, dann kamen die Wolken und zum guten Schluss gab es auch noch ein paar Tropfen Regen. Doch wie ihr seht, hatten wir riesig viel Spass.

Februar

Zwerge
Mit den grösseren Zwergen haben wir uns diesen Monat der Malerei gewidmet. Alles war erlaubt - wir malten mit den Pinseln aber auch mit den Händen.
Zum Schluss haben sich die Kinder dann selber die Hände in einer Schüssel voller Wasser gewaschen. Spass pur :-)

Troll
Mit Guggenmusik begleitet, liefen Raubkatzen, Dinosaurier und Prinzessinen durch die Stadt. Am Theaterplatz haben wir ein feinesFasnachtszvieri gegessen und waren so gestärkt für die Konfettischlacht!

Januar

Zwerge
Wir hatten einen tollen Dreikönigstag und konnten einen feinen Zvieri genießen. Leider gab es dieses Jahr keine Königin dafür aber zwei Könige die wir gerne gekrönt haben.

Troll
Musikalisch erwärmen wir uns in dieser kalten Jahreszeit mit munterem Musizieren und Singen. Die bereits auswendig gelernten Winterlieder singen wir nun aus voller Kehle und füllen so das ganze Haus mit schöner Musik.
Freudig tauschen die Kinder untereinander die Instrumente aus und erstaunen sich über die unterschiedlichen Klängen.
Die Verkleidungssachen sind aufgerüstet und so sind wir auch schon für die Fasnacht gerüstet. Törrrröööööö!! Ist doch immer wieder schön!

Dezember

Zwerge
Auch wir im Zergenland feiern den Advent, die besinnliche Zeit vor Weihnachten. Singen, Kerzen anzünden und ausblasen und das begleitet von Bilderbüchern, Samichlaus und Schneemann.

Troll
"Oh du fröhliche"
Wie waren wir alle gespannt auf die Weihnachtszeit und es gab auch diesen Advent wieder viel zu erleben. Wir waren auf der Suche nach dem Nikolaus, der allerdings leider nicht selber vorbei kommen konnte, weil sein Eseli Bauchweh hatte und ihm so nicht helfen konnte bei seinem Rundgang. Dafür waren wir alle Eseli und Nikoläuse!
Auch sonst gab es jeden Tag eine spezielle Sequenz rund um Weihnachten. Ach du schöööne Weihnachtszeit, komm doch bald wieder!

November

 Zwerge
Unser neuer Terassenboden ist da, jetzt können wir unsere Bewegungselemente raus nehmen und auf der Terasse klettern. An den Bewegungselementen können wir uns auch festhalten wenn wir mal stehen wollen. Auch eine riesen Schatztruhe haben wir bekommen, dort sind all unsere Spielsachen drin, die wir dann auch brauchen dürfen.

Räbelichtli-Umzug
„Natürlich durfte auch dieses Jahr unsere jährlicher Räbeliechtli-Umzug nicht fehlen. Und es war wie immer zauberschööön!

Zusammen mit den Eltern durften die Kinder ihre Räbe bei uns in der Krippe oder zuhause gestalten. Wir haben uns wahnsinnig gefreut, dass so viele Eltern, Geschwister und Verwandte dabei waren. Was für ein Abend, er wird uns wohl allen lange in Erinnerung bleiben."

Oktober

Zwerge
Wir haben den Babybereich umgestellt und neue Spielsachen zusammengebaut. Aus Nüddeli, Reis, Muscheln und Metalldeckeln haben wir Rasseln gebastelt.

Troll
Während unserem Herbstprojekt haben wir viele tolle Aktivitäten gemacht. Auf unseren Spätziergängen sammelten wir ganz viele Kastanien und bauten diese in Sequenzen ein. Auch einen Kürbis haben wir ausgehölt, der nun bei uns im Garten steht.

September

Zwerge
Der Herbst hält Einzug. Wir haben dazu unser Herbstprojekt, bei dem darf jedes Kind morgens im Kreis sein Sujet auf den Jahreszeitenkranz kleben. Dieses Jahr begleiten uns ganz viele Drachen durch den Herbst.
Natürlich haben wir auch unser Treppenhaus neu zum Thema dekoriert. :-)

Troll
Happy Birthday to you.... Den Geburtstag feier unsere Kinder nicht nur zu Hause sondern auch bei uns in der Krippe.

 "An unser Foto, welches am Geburtstagskalender hängt, dürfen wir für jedes neue Jahr eine Kugel aufhängen, damit alle sehen können wie alt wir sind. Auch Fridolin unser Troll kommt dann immer zu Besuch. Mit ihm auf dem Schoss und unserer Geburtstagskrone auf dem Kopf dürfen wir ein Foto machen. Danach gibt es für alle einen feinen z'Vieri, welchen wir von zu Hause mitbringen."

August

Zwerge
Kochen macht macht Spass. Und Essen ebenso, mmmmm. Manchmal lassen wir Zwerge uns auch ganz gerne verwöhnen.

Troll
Bodypainting - Malen macht nicht nur auf dem Papier Spass. Wir malen uns gerne auch einmal selber an, ob mit Schminkstiften oder Plakatfarben. Sind wir bunt!!

Juli

Zwerge
Wir freuen uns, dass es endlich richtig warm ist und nutzen das gute Wetter um im Casinopark zu picknicken und auch im Brunnen zu plantschen.

Troll
Wir bei der Gruppe Troll haben die letzten zwei Wochen vor den Sommerferien in vollen Zügen zusammen genossen. Jede Sonnenstunde wurde zum Spielen, Toben, Entdecken und Klettern im Freien genutzt.

Der Sommer bringt nebst vielen warmen Sonnenstunden jedes Jahr auch wider einige Abschiede mit sich. So hatten wir auch dieses Jahr wieder viele Kinder, welche in den Kindergarten wechseln durften. Es war eine sehr schöne, spannende, andächtige und friedvolle Abschiedszeit. Wir freuen uns sehr, unsere Kindergartenkinder prima vorbereitet in den Kindergarten zu geleiten. Die Grossen werden uns anfangs zwar sehr fehlen, jedoch stehen die nächsten "Grossen" ja schon bereit. Auf eine schööööönes neues Krippenjahr!

Hier einige Bilder aus dem Kindergarten-Projekt, an dem unsere künftigen Kindergärtner ihre letzten zwei Monate teilnehmen konnten.

Juni

Krippen-Sommerfest
Schöner hätte es nicht sein können - bei herrlichem Wetter feierten wir Ende Juni unser Sommerfest. Für unsere Kleinen gabs Aktivitäten rund ums Haus - Büchsen werfen, Seifenblasen machen, Guetzliparcour und Schminken war angesagt. Auch das grosse Salat- und Desserbuffet (Danke, liebe Eltern und Mitarbeiter) liess keine Wünsche offen. So genossen alle den Abend und das gemütliche Beieinandersein.

Unserem Krippenfotografen Felix ein herzliches Dankeschön für die schönen Bilder.

Mai

Zwerge
Jeden Morgen begrüssen wir uns alle in unserem Kreis. Die Kinder freuen sich sehr über das gemeinsame Singen und können schon gut mit Gesten die Lieder begleiten. So starten wir gutgelaunt in einen neuen, spannenden Krippentag.

Troll
Juhui, die ersten warmen Frühlingstage sind da. Gerne lassen wir uns draussen auf einem Spaziergang von den Sonnenstrahlen kitzeln.

April

Zwerge
Wir haben bei Sonnenschein unseren neuen Sandkasten eingeweiht und geniessen die ersten warmen Frühlingstage auf unserer Terrasse.

Troll
"To-Do-Liste für einen tollen Frühling: Sandburgen bauen, schaukeln, Sonne geniessen, klettern, spazieren gehen, Blumen pflücken, den Wald entdecken, Erdbeeren essen, Tiere beobachten und vieles mehr.

Und wir mitten drin am geniessen, einfach fantastisch.