Wald und Projekte

Wald und Projekte

Auf bald im Wald – einmal pro Woche geht’s raus in die Natur

«Lueg mal min Rucksack, er isch gar ned so schwer. Dä chan ich scho sälber träge!», voller Stolz zieht Nino seinen kleinen Wanderrucksack an. Heute ist Waldtag – wie jeden Mittwoch. Mal gehen wir direkt zu Fuss von der Kita aus, mal nehmen wir den Bus. Im Wald angekommen, lassen wir uns von unserer Neugierde leiten. Mit Naturfarben malen? Bäume schmücken? Beim Feuermachen helfen? Im Wald lassen wir unseren kreativen Ideen freien Lauf.

«Chum au mit uf dä gröscht Abentürspielplatz!»

Hörst du das Vogelgezwitscher, das Rascheln der Blätter, das Knacken der Äste? Nirgends macht ein Kind so viele Sinneserfahrungen wie in der Natur: sehen, hören, riechen, schmecken, und spüren. Der Wald bietet einen unerschöpflichen Fundus an Lern-, Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. «Am Abig bin ich amigs scho chli müed und alli Chleider schmöcked nach Rauch.»

Waldangebot auf einen Blick:

  • Freiwilliges Angebot für Kinder ab ca. 3 Jahren
  • Frühling – Herbst, jeden Mittwoch, bei (fast) jeder Witterung
  • Zu den normalen Bring- und Abholzeiten
  • Verpflegung & Mittagsschlaf im Wald
  • Gemeinsames Angebot für beide Kita-Standorte (Baden und Wettingen)

Projekte

Mit unseren Projekten macht Lernen Spass

Spielerisch wollen wir den Kindern Neues beibringen. Bei der Projektauswahl lassen wir uns von unserem Alltag inspirieren. Der Wechsel in den Kindergarten steht bevor? Unser Kindergartenprojekt bereitet auf den grossen Tag vor. Eine Betreuerin ist gerade hochschwanger? So gehen wir der Frage nach «woher kommen Babys?» – natürlich altersgerecht. Im Frühling beobachten wir den Teich in der Nachbarschaft: «Schau mal wie ich wachse – vom Laich zum Frosch.»

Einblicke in vergangene Projekte und Ausflüge finden Sie auf unserem Instagram-Kanal.

Infos:

  • Altersgerecht aufgearbeitete Projekte & Ausflüge, die aktuelles Wissen vermitteln
  • Für alle Kinder